Nach Jahren engagierter Arbeit als Vorsitzende der Anstoß Stiftung übergab Gabriele Mangold ihr Amt an den neuen Vorsitzenden Wolfgang Balser.

Seit 2009 stand Gabriele Mangold als Vorsitzende an der Spitze der Stiftung. Bereits seit 2005 hatte sie im Beirat mitgewirkt. Der Vorstand dankte Gabriele Mangold für langjährige unermüdliche Arbeit für die Stiftung.
Neben Gabriele Mangold schieden Sohrab Bahmani, Prof. Dr. Dieter Eißel und Heidrun Ortwein-Ruhl aus dem Vorstand aus. Sie hatten seit Jahren – teilweise seit Bestehen der Stiftung – dem Vorstand angehört. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder werden bei der Klausurtagung der Stiftung im August offiziell verabschiedet.
Neu im Vorstand sind auch Katrin Dammann, Yvonne Fritz und Regine Leithäuser. Diese neuen Vorstandsmitglieder hatten sich vorher bereits im Beirat für die Belange der Stiftung eingesetzt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Christoph Geist, Michael Meyer und Friederike Stibane gehören weiterhin dem Vorstand an.
Die finanzielle Sicherung der Stiftung und den Erhalt des Stiftungskapitals bezeichnete die scheidende Vorsitzende Gabriele Mangold rückblickend als einen der Schwerpunkte ihrer Arbeit. Die Auswirkungen der Finanzkrise waren zu meistern. „Mittlerweile steht die Anstoß Stiftung finanziell stabil da und kann ihre soziale Aufgabe für die Menschen in Stadt und Landkreis Gießen weiterhin erfüllen“, meinte Gabriele Mangold. Durch die Politik der niedrigen Zinsen ist es schwer geworden, Erträge für die Förderung von sozialen Projekten zu erwirtschaften. Immerhin konnten seit Bestehen bis 2017 mehr als 300 Projekte mit einem Gesamtbetrag von 816.000 € durch die Stiftung gefördert werden.
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen will die Anstoß Stiftung auch weiterhin sozial wichtige und innovative Projekte in Stadt und Landkreis Gießen unterstützen. „Wir werden im Vorstand mit Energie dafür arbeiten, dass die Anstoß Stiftung auch in Zukunft ihre Anregungs- und Anstoßfunktion erfüllt und soziale Einrichtungen bei solchen Projekten fördert, die den Menschen in der Region konkret helfen und die ohne Förderung nicht umgesetzt werden könnten“, betonte der neue Vorsitzenden Wolfgang Balser. Information zur Stiftung finden sich unter www.stiftung-anstoss.de.