Wir bedanken wir uns ganz herzlich bei der Stiftung Anstoß für den Zuschuss zu unserem diesjährigen Urlaub in Winterberg „Demenzkranke und Angehörige“.  Es waren für uns wieder wundervolle Tage, die noch lange nachklingen.

Das Haus „Fernblick“  bietet uns entspannte Tage in angenehmer Atmosphäre sowohl  für Angehörige als auch Patienten. Diese werden hervorragend stundenweise betreut. Während dieser „freien Zeit“ können die Angehörigen an Wassergymnastik, Nordic Walking, Sauna, progressiver Muskelentspannung, Angehörigengesprächsrunden und vielem mehr teilnehmen.

Der sehr schön angelegt Garten bietet Ruhe und Entspannung, auch einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Die abendliche Unterhaltung, z. B. Harmonikaspieler, der zum Mitsingen anregt, ein Alleinunterhalter lädt zum Tanzen ein, Filmeabende richten sich an alle Teilnehmer der Gruppe. Manche treffen sich, um in gemütlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen.

Darüber hinaus werden sehr schöne Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung angeboten. Wir hatten eine Sauerlandrundfahrt, Fahrt zum Kahlen Asten mit kleinem Spaziergang und gemütlichem Kaffee trinken,  Kutschfahrt im Planwagen (wurde so organisiert, dass auch unsere Rollstuhl- und Rollator-Fahrer mitkonnten), usw.

Wir hatten eine überaus kompetente Betreuung, die uns zum üblichen Programm des Hauses noch sehr vieles zusätzlich ermöglicht hat.

Wir sind eine gut harmonisierende Gruppe, die selbstverständlich auch „Neu-Urlauber“ herzlich aufnimmt. Die hier geknüpften Kontakte werden auch im Alltag aufrechterhalten. Das Gefühl, einer ist für den anderen da, egal wie groß das Handikap ist, ist schon etwas sehr Beruhigendes und in unserer Situation auch etwas Besonderes.

Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir in Winterberg verbringen konnten und sind bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei.