Seit April 2015 bietet der sogenannte FreiRaum der Free School nun in der Schottstr. 5 einen konkreten Raum für die Umsetzung von sozialen Projekten und bürgerschaftlichem Engagement. Getragen wird dieses Angebot maßgeblich durch die finanzielle Förderung Ihrer Stiftung, für welche wir uns auf diesem Weg ganz herzlich bedanken möchten.

Die gesamte Verwaltung des Raumes wurde ehrenamtlich von den Projektkoordinatoren der Free School übernommen. Die Ausstattung des Raumes mit Möbeln, Küchenutensilien und Internetzugang erfolgte auf privater Basis durch die Administratoren und durch Spenden.

Dank Ihrer Förderung konnten von April 2015 bis März 2016 folgende Veranstaltungen im FreiRaum realisiert werden: Öffentliche Free School Angebote, die über längere Zeit wöchentlich stattfinden oder stattfanden, wie: Yoga, Lachyoga, Meditation, Männer-Selbsterfahrungsgruppe „Mastermind“, Musik Improvisationsgruppe, Mahjong-Spiele-Treff, Philosophischer Lesekreis, co-working und Free School Team Besprechungen (Projektkoordination).

Dazu kamen einmalige Veranstaltungen wie eine Kleidertauschparty und ein Seminar zu latentem Rassismus in Kooperation mit dem Weltladen Gießen. Außerdem ein „Sri Lanka Wochenende“ im Sommer 2015, zu dem eine Ausstellung mit Bildern einer Malerin aus Sri Lanka präsentiert wurde, begleitet von Vorträgen über Kunst, Journalismus und Völkerverständigung von Tamilen im Exil.

Von Montag bis Mittwoch wurde der Raum zudem jeweils der Migrationsinitiative „an.ge.kommen“ zur Verfügung gestellt, die dort u.a. einen regelmäßigen Offenen Begegnungstreff und Sprechstunden für individuelle Begleitung etablierte.

Darüber hinaus stand der FreiRaum – je nach Verfügbarkeit – auch anderen lokalen, meist ehrenamtlich aktiven Initiativen für besondere Projekte und Gruppentreffen offen. So traf sich dort im Laufe des Jahres teils regelmäßig, teils zu besonderen Anlässen die Koordinationsgruppe der Solidarischen Landwirtschaft Gießen-Marburg, der Tauschring Gießen, eine Capoeira Musikgruppe und ein Kreis für natürliche Lebenshilfe. Auch ein privater Spiele-Treff, das Planungstreffen für ein ATELIERHAUS in Gießen, Besprechungen von Weltladen und Textilbündnis zur Vorbereitung einer Textil-Ausstellung sowie ein Start Up Designprojekt („Klettergeschenke“) fanden dort Raum.

Es zeigte sich, dass der FreiRaum seinem Namen entsprechend als Experimentierfeld, sozusagen als „Inkubationsraum“ für neue Projekte diente, die sich teilweise, nachdem sie sich im FreiRaum strukturiert und etabliert hatten, dann als regelmäßiges Angebot in größere Räumlichkeiten umziehen konnten. Außerdem stellte und stellt der FreiRaum einen Treffpunkt für Gruppen dar, die keine Miete zahlen könnten.

Auch der FreiRaum selbst konnte sich als Angebot in der Stadt Gießen über die letzten Monate etablieren. So konnten, als es um den Erhalt für ein weiteres Jahr ging, die kompletten Mietkosten für den Raum innerhalb von drei Wochen zusammengetragen werden. Dazu trugen neben öffentlicher Förderung viele Privatspenden bei, die die bürgerschaftliche Sympathie und das Vertrauen in das FreiRaum-Angebot manifestierten. So freuen wir uns nun, bei unserem nächsten großen Meilenstein, der aktiven Integration von Flüchtlingen in das Free School Programm, weiterhin den FreiRaum als Etablierungsort für neue Angebote und Raum für Besprechungen und Vernetzung zur Verfügung zu haben.

Mit vielem Dank für das entgegengebrachte Vertrauen,

das Team der Free School Gießen