BENEFIZ Stiftung Anstoß unterstützt 15 Projekte mit 37 553 Euro / Fördersummen je nach Bedarf verteilt

GIESSEN – (cz). Mit einer Fördersumme von insgesamt 37 553 Euro unterstützt die Stiftung Anstoß in diesem Jahr 15 Projekte. Im Rahmen einer Feierstunde in der Kantine der Jugendwerkstatt wurden die Förderbescheide an die Vertreter der einzelnen Gruppen überreicht.
Die Fördersummen waren höchst unterschiedlich. „Je nach Bedarf“, berichtete die Vorstandsvorsitzende Gabriele Mangold. So lagen die Fördersummen zwischen 400 für arabischsprachige Bücher für die Mehrsprachige Nordstadtbibliothek bis hin zu 6000 Euro Einzelförderung eines Schülerprojekts der evangelischen Stiftung Arnsburg. In diesem Jahr lag der Fokus auf solchen Projekten, die sich mit der Arbeit und der Integration mit Flüchtlingen beschäftigen.

Geförderte Projekte und ihre Einrichtungen:

Frauenhaus Gießen: Freizeit für Bewohnerinnen und Kinder (3700 Euro), Kinderschutzbund: Präventionstheater (750 Euro), Forum für Völkerverständigung Lich: Brunnenpumpe für internationale Gärten in Lich (680 Euro), Caritas Verband Gießen: Unterstützung für Freizeit für Menschen mit Demenz (3000 Euro), Mehrsprachige Nordstadtbibliothek: Anschaffung arabischsprachiger Bücher (400 Euro), Arbeitsloseninitiative: Kurse und Selbstlernangebote insbesondere für Flüchtlinge (3000 Euro), Pro Familia: Trainingsprogramm: „Partnerschaftlich leben ohne Gewalt“ (1000 Euro), Eltern helfen Eltern: Weichbodenmatte für offenen Treff (500 Euro), Evangelische Stiftung Arnsburg: Schülerprojekt „Connecting continent project“ – Wohnwagen für den mobilen Einsatz (6000 Euro), Aktion Perspektiven: 1. Elterntraining „Was Kinder stark macht“, 2. Für alleinerziehende Mütter/Wochenendseminar „Geschwister“ (4000 Euro), Jugendwerkstatt Gießen: Berufsbezogener Sprachunterricht für zugewanderte Jugendliche (3500 Euro), Agora Theater: Theaterprojekt „Tierra de nadie“ – Begegnung von Flüchtlingen (2000 Euro), Bund deutscher Pfadfinder: Projektkoordination für Projekte „Kultur macht stark“ (800 Euro), Free School Gießen: „Geflüchtete zu Akteuren werden lassen“ – Projektkoordination (5260 Euro), Foodsharing – Ortsverband Gießen: Fahrradlastenanhänger Carla Cago (2963 Euro).

Die Vorstandsvorsitzende Mangold zitierte hierzu die politische Theoretikerin Hannah Arendt: „Wir haben unser Zuhause und dann die Vertrautheit des Alltags verloren. Wir haben unseren Beruf verloren und damit das Vertrauen eingebüßt, in dieser Welt irgendwie von Nutzen zu sein.“