Der Gießener Kinderschutzbund feiert in 2016 sein 60. Jubiläum!

Aus diesem Anlass haben wir zum Weltkindertag 2016 Grundschulkinder zu dem Theaterprojekt Zartbitter e. V. aus Köln in die Kongresshalle eingeladen.
400 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen von 9 Grundschulen aus Stadt und Landkreis Gießen besuchten die Vorstellung „Ganz schön blöd!“. Mit viel Spielfreude und Musik vermittelten die beiden Schauspieler den Kindern, Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zu haben und zwischen „schönen“ und „blöden“ Gefühlen zu unterscheiden. Durch das Spiel wurde ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen gefördert. Ein Quiz, an dem die Kinder mit Begeisterung teilnahmen, machte die Unterschiede zwischen Petzen und notwendigem Hilfesuchen deutlich, und rief die Kinder zu Mut auf, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in belastenden Situationen Hilfe zu holen.

Die Anstoß Stiftung unterstützte das Projekt und stellte so die Finanzierung sicher – dafür herzlichen Dank!

Deutscher Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Gießen e.V.

Marburger Straße 54, 35396 Gießen Tel 0641 49 55 03www.kinderschutzbund-giessen.de Vereinsregister Gießen Nr. 21 VR 803